„Vitalum“ – modernes medizinisches Zentrum auf den Weg gebracht - SozialGestaltung

„Vitalum“ – modernes medizinisches Zentrum auf den Weg gebracht

SozialGestaltung unterstützt bei marktfähiger und wirtschaftlicher Umsetzung der Spezialimmobilie.

Außenansicht

In Duisburg-Röttgersbach erfolgte der erste Spatenstich für das Gesundheitszentrum „Vitalum“. Der Bau des ambitionierten Projekts soll für die Region eine medizinische Rundumversorgung gewährleisten und im dritten Quartal 2023 eröffnet werden. Dabei steht u. a. die SozialGestaltung GmbH Projektinitiator Dr. Uwe Heinen mit verschiedenen Leistungen zur Seite. Der Mediziner betreibt seit vielen Jahren erfolgreich eine Hausarztpraxis sowie ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Über die Jahre baute er diese Einrichtungen zwar aus, erreicht aber nun am jetzigen Standort die räumliche Grenze. Zudem entwickelte sich die Gewährleistung passender Versorgungswege zu einer großen Herausforderung. 

Aus diesem Grund entstand bei Uwe Heinen die Vision eines Gesundheitszentrums, das eine ganzheitliche sowie interdisziplinäre Grundversorgung innerhalb der haus- und fachärztlichen Versorgung ermöglicht. Zudem sollten im Projekt auch Aspekte der Gesundheitsprävention und der Vitalisierung berücksichtigt werden. Um diese Vision in die Realität umzusetzen, suchte Uwe Heinen verlässliche und starke Partner*innen, die er neben der SozialGestaltung GmbH u. a. auch in der Apothekerin Christina Roth, Inhaberin der Ratingsee-Apotheke Meiderich, fand. Mit ihr gründete Heinen die Lanian Immobilien GmbH, die als Bauherrin des Projekts fungiert.   

Bevor die konkreten Arbeiten an der Projektplanung beginnen konnten, mussten die Beteiligten verschiedene Fragen beantworten. Eine davon war: Wie setzen wir die komplexen Versorgungsstrukturen in der angedachten Spezialimmobilie marktfähig und wirtschaftlich um? Zudem sah das Baurecht in dem Bereich der geplanten Immobilie zunächst nur eingeschränkt eine wirtschaftliche Nutzung vor. Das Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft (KGW) der SozialGestaltung GmbH schätzte folglich die Marktfähigkeit der gesundheitswirtschaftlichen Nutzung ein. Dabei galt es, die Versorgungssituation und die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Das Team der Projektberatung Sozialimmobilien plausibilisierte unter der Leitung von Anja Mandelkow das Planungskonzept, die gegebenen Grundrisse sowie die Baukostenschätzung. Auf dieser Basis führten die Expertinnen und Experten des KGW das Konzept in Kooperation mit Uwe Heinen und anderen Projektbeteiligten unter medizinischen und wirtschaftlichen Aspekten zusammen. Damit dieses in die Praxis umgesetzt werden konnte, erstellten die SozialGestaltung-Berater*innen eine Businessplanung für das medizinische Versorgungszentrum und sorgten für die inhaltliche Aufbereitung und Vermittlung des Konzepts zwischen medizinischen Leistungserbringer*innen, Finanzierungspartner*innen sowie politischen Entscheider*innen.

Jens Dreckmann, Leiter der Kompetenzzentrums Gesundheitswirtschaft der SozialGestaltung GmbH, äußerte sich sehr glücklich über den ersten Spatenstich: „Wir freuen uns, Herrn Dr. Heinen und Frau Roth bei diesem innovativen und zukunftsgerichteten Projekt konzeptionell und wirtschaftlich begleiten zu dürfen.“ Trotz einiger Herausforderungen sei nun mit dem ersten Spatenstich ein wichtiger Grundstein für die praktische Umsetzung des Konzepts sowie zur Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung in Duisburg-Röttgersbach gelegt worden. „Besonders freut uns, dass ein regionaler ‚Familienbetrieb‘ sich den Herausforderungen und Trends im Gesundheitswesen stellt und integrative Vernetzungsansätze gut umsetzt. Wir wünschen Herrn Dr. Heinen und Frau Roth weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Dreckmann.